Kulturanalyse
Die Kultur jedes Unternehmens ist ein einzigartiges Element und basiert auf den geteilten Werten und Erfahrungen aller Mitarbeitenden. Sie bestimmt Denken und Handeln innerhalb eines Unternehmens und prägt somit Arbeitsprozesse und Strukturen. Die individuelle Kultur eines Unternehmens äußert sich auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen und ist den Beteiligten meist nicht gänzlich bewusst. | Über den Einfluss auf Überzeugungen kann die Kultur einer Organisation die Entwicklung beschleunigen oder hemmen und muss somit als zentraler Faktor für den Erfolg eines Unternehmens betrachtet werden. Die Analyse der eigenen Kultur ermöglicht es einem Unternehmen, sich der individuellen Prägung bewusst zu werden und diese konstruktiv für die Weiterentwicklung des Unternehmens zu nutzen. |
Mit der Entwicklung eines eigenen Analyseverfahrens, verfügen wir über Möglichkeit und Fähigkeit, die Kulturmerkmale eines Unternehmens zuverlässig zu ermitteln. Auf Basis der Ergebnisse erarbeiten wir Stärken und Chancen gegenüber Wettbewerbern und leiten geeignete Maßnahmen zur weiteren Entwicklung Ihres Unternehmens ab.
VorgehensweiseDie Kulturanalyse macht Ihre individuelle Unternehmenskultur sichtbar: die Wahrnehmung und Einstellung gegenüber Ihrem Unternehmen. Dies erfolgt in mehreren Schritten. Wir starten mit einem Vorgespräch, bei dem Rahmenbedingungen, Ziele und Erwartungen der Kulturanalyse besprochen werden. Im nächsten Schritt folgt die eigentliche Analyse. Sie ist in zwei Perspektiven gegliedert und spiegelt die individuelle Kultur eines Unternehmens aus Sicht außenstehender Personen sowie der Sicht der Organisationsmitglieder. In einem ausführlichen Bericht werden die Grundlagen der Erhebungen erläutert und die Ergebnisse der gesamten Analyse aufbereitet. |
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. |
|
|
|