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PROJEKTE

Projekte


Strategische Telefon-Akquise

Im vorliegenden Fall lautete die Anforderung, unseren Ansatz auf den Vertrieb einer Software anzuwenden und im folgenden den Außendienst auf die neuen Gesprächsmethoden und deren Funktionsweise zu schulen. IPS Concept untersuchte das Angebot des Kunden auf bewährte und neue USPs, die sich zur telefonischen Akquise eignen und banden diese in effiziente Gesprächsmethoden ein. Diese Methodiken nutzen rhetorische Mittel und einen strategischen Ablauf, um die kurze Zeit der Aufmerksamkeit des Gesprächspartners möglichst optimal zu nutzen. Um eine valide Auskunft über die Effizienz der gewählten Methode geben zu können, wurde sie anschließend praktisch getestet und dokumentiert.

Viele Kunden aus unterschiedlichen Branchen haben unseren strategischen Ansatz erfolgreich übernommen und in den täglichen Ablauf integriert. Hierzu gehören bisher die Bereiche: IT, Werbetechnik sowie Druck & Kopie, Automobil und Versicherung, Online-Marketing und Fotografie, Event, Anwälte, B2B-Fachhandel und medizinische Dienstleistungen.

Strategische Telefon-Akquise


Kommunikations-Training für Arztpraxen 

Das Training "Lösungsorientiertes Verhalten" wurde für Ärzte und Mitarbeiter medizinischer Praxen entwickelt und sorgt für Sensibilisierung bei der Kommunikation mit Patienten in Konfliktsituationen. Darüber hinaus hilft dieses Training bei den zunehmenden Verkaufsgesprächen.

Zur Entwicklung des Trainings, adaptierten wir verschiedene Kommunikationstechniken auf den Praxis-Alltag. Anschließend wurden die Inhalte unter Berücksichtigung von Anwendbarkeit und Realitätsnähe didaktisch aufbereitet. Mittlerweile findet das Training unter der neu gegründeten Eigenmarke PhilippStinson.de regelmäßig Anwendung.

Flyer zu IPS Kommunikationstraining für Arztpraxen


Visuelle Gestaltung und inhaltliche Ausarbeitung für Gutenberg-Gesundheits-Studie.

Eventkonzeption und Edutainment

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wünschte sich der Kunde eine Veranstaltung, die vom üblichen Protokoll abweicht. Aufgrund vieler Gäste aus Medizin, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Sport, musste bei der Konzeption darauf geachtet werden, dass sich nicht Rede an Rede reiht. Wir entwickelten ein Konzept, das die Jubiläumsveranstaltung in eine große, wissenschaftliche Gameshow verwandelte. Dieses Format sorgte für durchgängige Aufmerksamkeit über den gesamten Verlauf der Veranstaltung und vereinfachte es den Teilnehmern, die Fülle von Informationen über die Studie und die in ihr gewonnenen Erkenntnisse aufzunehmen.

IPS Concept entwickelte das Format und den Ablauf der Veranstaltung, adaptierte die Gestaltung für alle Drucksachen (Einladungen, Bühnenbild, etc.) und formulierte die Moderation. Beauftragung und operative Umsetzung erfolgte über unseren Partner für Events, Meetings und Kongresse. Erfahren Sie mehr anhand der anschließenden Presseberichte.


Vertriebskonzept und Marketingbroschüre für C-Meeting Konferenzlösung.

Vertriebsmittel nach Unternehmens-CD

Ziel war es, die Darstellung vorhandener Informationen zu vereinfachen sowie eine klare Linie in der Gestaltung adaptiv zum Unternehmens-CD zu entwickeln, um für eine ansprechendere Wahrnehmung zu sorgen. Das Ergebnis war eine vierseitige DIN A4-Broschüre, die mittlerweile auch in andere Sprachen übersetzt und in Europa sowie in den USA eingesetzt wird.


Entwicklung eines Runningdinners für ASPEN Germany GmbH

Teambuilding für Tagung: "Running Dinner"

Die Herausforderung bestand darin, die in Regionen eingeteilten und über Deutschland verteilten Außendienstmitarbeiter nach langen, internen Umstrukturierungen für die eigene Identität des Unternehmens zu sensibilisieren.

Eingebettet in eine zentrale, klärende Tagung, sollte ein besonderes "Modul" für Austausch sorgen. Im Vordergrund stand die gemeinschaftliche Erarbeitung der Unternehmenswerte sowie das Verstehen der neu ausgerichteten Strategie des Unternehmens. Zur Förderung von Teambuilding wurden die Teilnehmer in regionale Gruppen eingeteilt. IPS verknüpfte die Kernwerte des Unternehmens mit herausfordernden Aufgaben sowie einem kulinarischen Abenteuer durch die Dresdener Innenstadt.


Entwicklung eines Vertriebskonzeptes und Kundenansprache für Büroland Pforzheim GmbH

Entwicklung individueller Vertriebspräsentationen

Für einen Kunden aus dem Büromöbelfachhandel entwickelten wir eine kurze Bedarfsfeldpräsentation im Comicstyle. Die dargestellten Comicprobanden durchleben typische Büro-Bedarfssituationen wie Lärm, schlechtes Licht und langes Sitzen im Büro. Nebenbei werden die Auswirkungen aufgearbeitet. Die kurze Darstellung liefert dem Vertriebsaußendienst einen roten Faden für die Ansprache der Zielgruppe und dem Ansprechpartner eine nachvollziehbare Geschichte mit Aha-Effekt. Der Comicstyle ermöglicht eine Identifikation mit eigenen Problemfeldern und bietet sowohl dem Vertriebsmitarbeiter als auch dem Ansprechpartner eine geeignete Gesprächsgrundlage.

Die Vertriebspräsentation wurde inhaltlich an Markttrends und die eigenen Leistungen angelehnt sowie adaptiv zum bestehenden Corporate Design des Kunden gestaltet. Heute wird sie sowohl analog als auch digital eingesetzt.


Eventkonzeptionierung und visuelle Kommunikationsgestaltung für Boehringer Ingelheim GmbH

 

Eventkonzeption und -gestaltung

Mit dem im Jahr 2017 erstellten Konzept konnten sich unsere Partner für Event in einem Pitch gegen namhafte Agenturen durchsetzen und den Auftrag für die Ausrichtung des Events und der Workshops für sich entscheiden. Vorangegangen war eine intensive Einarbeitung in die Themen, Inhalte, Situation, Marketingkampagnen und Wünsche des Endkunden. Die visuelle Ausarbeitung vervollständigte das inhaltliche Konzept. 

Im Bereich Event vereint IPS Concept verschiedene Fähigkeiten und Leistungen. Wir nutzen sowohl unsere analytische Beratersicht, können fundierte Lerntechniken einbinden und zusätzlich unsere Kreativität ausschöpfen. Großer Dank gilt unseren Geschäftspartnern für die Gelegenheit, den schönen Auftrag und die beflügelnde Zusammenarbeit.

 


Vertriebskonzept und Kundenansprache für Büroorganisation Waldenmaier GmbH

Erarbeitung von USPs zur Kundenansprache

Dieses Kundenprojekt hatte das Ziel, die eigenen Leistungen im Bereich Büro-Ergonomie herauszustellen. Zuvor wurde der Fokus der Kundenansprache auf die Produkte des Bereichs Büromöbel gelegt. Dies führte dazu, dass die Produkte lediglich einzeln vermarktet wurden.

IPS Concept beschäftigte sich umfänglich mit Markttrends, Wettbewerbern sowie Ergonomie-Studien. Die Erkenntnis: Spricht man Bürostühle an, vermarktet man auch nur diese - und das zumeist nur einzeln. Spricht man dagegen die Ergonomie an, rückt das gesamte Büro in den Fokus. Mit diesem Ansatz formulierten wir noch weitere Argumente für die Kundenansprache und entwickelten unterstützende Vertriebsmittel. 

Bereits kurze Zeit nach der Schulung des Außendiensts konnten die ersten großen Kundenprojekte realisiert werden. Dies spricht für den Erfolg der getroffenen Maßnahmen. 


Analyse der Unternehmenskultur und Strategieentwicklung

Analyse der Unternehmenskultur und Strategieerabeitung

Die Niederlassung eines deutschlandweit tätigem Sachverständigen- und Prüfunternehmens beauftragte IPS Concept 2017 mit der Analyse der bestehenden Unternehmenskultur. Vom Kunden gewünscht wurde eine Übersicht über die eigene Unternehmenskultur, um die daraus hervorgehenden Informationen für die Ableitung strategischer Entwicklungsmaßnahmen zu nutzen.

IPS führte die Kulturanalyse gewissenhaft durch und teilte die Erkenntnisse in einem internen Workshop für die Führungskräfte. In einem weiteren Workshop wurden die Mitarbeitenden der Niederlassung feinfühlig einbezogen. Sie wurden so für ihre Unternehmenskultur sensibilisiert und konnten sich aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse konnten gezielte Maßnahmen für die Organisationsentwicklung der nächsten Jahre  geplant und eingeleitet werden.


Entwicklung eines Workshops mit integriertem E-Learnig

„Wer wird das Erfolgsteam?“ ist ein Lernformat im Quizdesign, welches individuell an unterschiedliche Inhalte, Zielsetzungen und Zielgruppen adaptiert werden kann. Stellvertretend für verschiedenste, selbstentwickelte Lern- und Workshopformate, steht es sinnbildlich für spielerische Element zur Wissensabfrage. Dieses wurde für einen großen Pharmakunden und dessen Außendiensttagung entwickelt.

Die Anforderung war, ein Modul für die Vertiefung der definierten Kundenprofile zu kreieren. Die Teilnehmer des Workshops sollten dabei die Informationen der Veranstaltung nutzen, um für Ihre Kollegen ein eigenes Quiz zu erstellen. Hierzu mussten sie die zuvor gehörten Informationen aufrufen, in kleinen Gruppen gemeinschaftlich in Form thematischer Fragen aufarbeiten und über Smartboards in das Quizformat einsetzen. Unterschwellig wurde so auch der Umgang mit digitalen Medien geschult. Dieses Lernformat ist äußert flexibel einsetzbar, intuitiv und ermöglicht es den Lernenden, sich auf interaktive Weise mit den gewünschten Inhalten auseinander zu setzen.


Individuelle Evaluation von Lernerfolgen

Online-Evaluation

Auf nachvollziehbare Weise ermittelt ein Online-Fragebogen den Erkenntnisgewinn und die Zufriedenheit der Teilnehmer einer Veranstaltung. Anhängig von Zielgruppe und Zielsetzung werden Inhalte und Aufbau des Instruments angepasst und können im Design des Auftraggebers gebranded werden. Zur Online-Evaluation kommen alle Arten von Endgeräten in Frage.

Ein onlinebasierte Fragebogen ist nur eines vieler möglicher Instrumente zur Messung von Lernerfolg und der Qualitätssicherung von Lernveranstaltungen.


Direktmarketing und Kampagnen

Ausgefallene oder individualisierte Marketing-Maßnahmen können dabei helfen, die Türen zu Ihren Wunschkunden zu öffnen.

Mit einer charmanten Selbst-Einladung zu einer Tasse Kaffee, zusammen mit der Anfrage zur persönlichen Vorstellung und den dazugehörig versendeten Kaffeetassen, erzielten wir die perfekte Ausgangslage für die darauffolgende telefonische Akquise einer unserer Auftraggeber. Die Tassen wurden zuvor in Staffelungen zu jeweils zehn Stück an potentielle Neukunden versandt.

Mit dieser einfachen Idee konnte unser Kunde hinterher acht von zehn avisierten Terminen realisieren. Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Planung, Gestaltung, Umsetzung und Nachbereitung von direkten Marketing-Aktionen.

Individuelle Kampagnen und Vertriebsaktionen für ihre Vertriebsunterstützung.



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